Der Vollerwerbsbetrieb von Carmen Becker als Gärtnerin und Jan Sommer als Diplom-Agraringenieur liegt östlich von Berlin im Naturpark Märkische Schweiz. Er wurde 2009 gegründet und wird nach Demeter-Richtlinien ökologisch betrieben. Besonders ist der Einsatz von Kaltblutpferden für die Acker-, Grünland- und Gemüseflächen, der dem Erhalt der Rheinisch Deutschen Kaltblutpferde dient. Durch den Verzicht auf maschinelle Bearbeitung findet keine weitere Bodenverdichtung statt, die Böden können sich regenerieren.  

Zurzeit sind 52 Hektar in Bewirtschaftung, davon im Gemüsebau vier Hektar, im Getreidebau etwa 16 Hektar, zudem etwa 25 Hektar Ackergras und Grünland sowie 15 Hektar Gründüngung und Leguminosen. Auch ein eigener Hofladen wird geführt. Der Betrieb wendet Instrumente der regenerativen Landwirtschaft nach Dietmar Näser an. Dazu wird vorhandene Gerätetechnik für Frässaat und Tiefenlockerung eingesetzt. Auch wurde im Frühjahr 2021 Landschaftshecken mit einer Länge von einem Kilometer angelegt, gefördert durch den Kreis Märkisch Oderland .

Im Rahmen des Projekts NetzwerkWasserAgri wurde zur Dürreprävention auf einer Fläche des Waldpferdehofs ein Agroforstsystem im Keyline Design umgesetzt, welches mehr Wasser in der Landschaft verfügbar halten soll. Im Dezember 2021 pflanzten wir verschiedene Sorten Walnüsse, Esskastanien und Haselnussbäume in vier Reihen. Zudem wurden Mulden und Wälle zur Wasserretention angelegt.

Alle Projektmitglieder